IONdrug - The world's first IMS based mobile Cannabis Breathalyser

IONdrug

 

Characteristic substances resulting from Cannabis consumption can be found in exhaled breath and their detection is indicative of the consumption. This can be used in various situations like during traffic control. The technology has been developed and verified under lab conditions at ION-GAS by studies with legal volunteers – no False-Positives have been reported until now. This has resulted in the creation of the world’s first IMS based mobile cannabis breathalyser – IONdrug.

IONdrug’s hardware is based on ion mobility spectrometry coupled to rapid gas-chromatographic pre-separation (GC-IMS). The instrument weighs 8 kg and enables the battery driven mobile operation for up to 4 hours. The determination of drug consumption follows approx. 90 seconds after sampling. With automatic background analysis and a user-friendly interphase, the system can be operated intuitively with minimal training.

Soon, IONdrug will be validated and cross referenced with the method and will enable even the determination of the approximate time of Cannabis consumption. Furthermore, the detection of other common drugs like Heroin, Cocaine, Amphetamine, Crystal Meth or date rape drugs (GHB) is planned.

Technical Data

  • Non-invasive sampling
  • Dimensions 300 x 300 x 160 mm and 8 kg weight including battery
  • Autonomous battery operation upto 4 hours
  • Warm up time 30 minutes
  • Operation at -10 °C to +35 °C and 0-85% relative humidity
  • Ionisation with Tritium below the EURATOM threshold
  • Extendable to other drugs with a software update

IONdrug- Der weltweit erste, IMS-basierte, mobile Cannabis Atemluftdetektor

IONdrug

 

In der ausgeatmeten Luft können charakteristische Substanzen gefunden werden, welche aus dem Konsum von Marihuana resultieren und deren Nachweis einen eindeutigen Hinweis auf den Konsum von Cannabis darstellt. Dies kann in verschiedenen Situationen wie z.B. bei Verkehrskontrollen zum Einsatz kommen. Die Technologie wurde bei ION-GAS durch Studien mit legalen Freiwilligen unter Laborbedingungen entwickelt und verifiziert - bisher wurden keine falsch-positiven gemeldet. Dies führte zur Entwicklung des weltweit ersten mobilen Cannabis-Atemtestgeräts auf IMS-Basis - IONdrug.

Das Analyseverfahren des IONdrug basiert auf der Ionenmobilitätsspektrometrie gekoppelt mit einer schnellen gaschromatographischen Vortrennung (GC-IMS). Das Gerät wiegt 8 kg und ermöglicht den batteriebetriebenen mobilen Betrieb für bis zu 4 Stunden. Das Testergebnis liegt ca. 90 Sekunden nach der Probenahme vor. Mit der automatischen Hintergrundanalyse und einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche lässt sich das System mit minimalem Schulungsaufwand intuitiv bedienen.

Nach dem endgültigen Abschluss der Validierung wird es außerdem möglich sein einen ungefähren Zeitraum nach dem letzten Cannabiskonsum mit anzugeben. Darüber hinaus ist der Nachweis anderer gängiger Drogen wie Heroin, Kokain, Amphetamin, Crystal Meth und verschiedener “K.-o.-Tropfen” geplant.

Technische Daten

  • Nicht-invasive Probenahme
  • Abmessungen 300 x 300 x 160 mm und 8 kg Gewicht inkl. Batterie
  • Autonomer Batteriebetrieb für ca. 4h
  • Aufwärmzeit 30 min
  • Betrieb bei -10 °C bis +35 °C und 0-85% relativer Luftfeuchtigkeit
  • Ionisation mittels Tritium (unterhalb des EURATOM-Schwelle)
  • Mit einem Software-Update auf andere Substanzen erweiterbar