H2IMS – Quality monitor at Hydrogen Fuel Stations

The online quality control system H2IMS measures and logs continuously the hydrogen gas quality and sends an alarm if any substance is out of a specified range. The unique advantage of H2IMS is that it also sends a notification, if unknown substances are detected. This gives the possibility to take action (e.g. plan the next service earlier) before the gas quality gets out of range and thus reducing the time where the fuel station is out of operation.

With the highest quality of emission standards nowadays to protect the environment, hydrogen fuelled modes of transportation are the future. With only water vapour emissions from the engine this mode of transportation does not emit any gases that may be critical to the environment.

One of the most expensive parts of a fuel cell, is the catalyst on the inner electrodes. This catalyst is vital for the efficiency of the fuel cell and thereby generates a higher driving range in an automobile. Unfortunately, they are very sensitive to impurities and can get destroyed if the hydrogen fuel does not have an extremely high purity.

The hydrogen that is being filled in an automobile goes through many steps. Beginning with the production, followed by transport to the station and several compression processes, there are numerous steps where the fuel could be contaminated. It is, therefore, crucial to monitor the quality as close as possible to the final stage to reduce the risk of damage compensation due to impurities in the gas.

Hence, ION-GAS, in collaboration with EMCEL (Engineering company for Fuel Cell, Hydrogen Technology and Electric Mobility) and STEP (Sensor and Electro technique) has developed an IMS based Hydrogen Quality Monitoring device, H2IMS, for online quality monitoring at Hydrogen fuel stations.

Technical Data

  • Fully automated, fast GC-IMS for 24x7 operation
  • AC 220 V (110 V optional)
  • Dimensions: 200 x 500 x 400 mm, 8 kg weight
  • Operating conditions: -5 °C to + 50 °C and 0 – 85 % relative humidity
  • Works with filtered ambient air. No further consumables
  • Integrated PC with 7" touch-display
  • Remote access possible
  • Various intefaces and protocols for data exchange and alarms possible (e.g. LAN/WLAN/UMTS/LTE/...)

H2IMS, one of our contributions to a cleaner future

For further information, contact us

H2IMS - Qualitätsmonitoring an Wasserstofftankstellen

Der Online-Qualitätsmonitor H2IMS misst und protokolliert kontinuierlich die Wasserstoffqualität und versendet automatisch einen Alarm, wenn ein Parameter den vorgegebenen Grenzwert überschreit. Der einzigartige Vorteil des H2IMS besteht darin, dass es auch alarmiert, wenn bisher unbekannte Substanzen entdeckt werden. Dies bietet die Möglichkeit, bereits frühzeitig geeignete Maßnahmen einzuleiten, wie z.B. den nächsten Tankstellenservice vorzuziehen, noch bevor die Gasqualität nicht mehr den Spezifikationen entspricht und die Tankstelle außer Betrieb gehen muss.

Die Verschärfung der Emissionsgrenzwerte hat zur Folge, dass elektrische Antriebe die Verbrenner verdrängen werden. Gerade auf Langstrecken, oder im Güterverkehr spielt hier die Wasserstoff-Brennstoffzelle als Energiequelle mit der, im Vergleich zu Batterien, höheren Energiedichte eine wichtige Rolle.

Eines der teuersten Elemente einer Brennstoffzelle ist der Katalysator an den inneren Elektroden. Dieser ist für die Effizienz der Brennstoffzelle und damit die Reichweite des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Das Katalysatormaterial ist jedoch sehr empfindlich auf Verunreinigungen im Wasserstoff und kann Schaden nehmen, wenn Wasserstoff einer unzureichenden Qualität genutzt wird.

Bis der Wasserstoff im Tank landet, durchläuft er viele Stationen. Angefangen bei der Herstellung, über den Transport zur Tankstelle und mehrere Kompressions-stufen gibt es zahlreiche Schritte, bei denen das Gas verunreinigt werden könnte. Daher ist es entscheidend, die Wasserstoffreinheit so nahe wie möglich an der Übergabestelle zum Kunden, der Zapfsäule, zu überwachen und so das potentielle Risiko von Schäden an Brennstoffzellen abzuwenden.

Daher hat ION-GAS, in Zusammenarbeit mit EMCEL (Ingenieurbüro für Brennstoffzellen, Wasserstoff-technologie und Elektromobilität, Köln) und STEP (Sensortechnik und Elektronik Pockau), das IMS-basierte Wasserstoff-Qualitätsüberwachungssystem H2IMS für das Online-Monitoring an Wasserstofftankstellen entwickelt.

Technische Daten

  • AC 220 V (110 V wahlweise)
  • Maße und Gewicht: 200 x 500 x 400 mm, 8 kg
  • Betriebsbedingungen: -5 °C bis + 50 °C und 0 – 85 % rel.F.
  • Betrieb mit gefilterter Umgebungsluft.
  • Analyseverfahren: Vollautomatisches, schnelles GC-IMS zum 24/7-Betrieb. Keine weitere Verbrauchsmaterialen
  • Integrierter PC mit 7”-Touchdisplay
  • Fernzugriff möglich
  • Verschiedene Schnittstellen und Protokolle zur Datenübertragung und Alarmierung möglich (z.B. LAN/WLAN/UMTS/LTE/...)

H2IMS, einer unserer Beiträge zu einer sauberen Zukunft.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns einfach an!